Ihre Erfindung in guten Händen

Start Wir über uns Newsletter Technologie-Newsletter 02/2011 Zentraler Technologietransfer für die Universität der Bundeswehr München
Zentraler Technologietransfer für die Universität der Bundeswehr München

Die Bayerische Patentallianz GmbH, die zentrale Patent- und Vermarktungsagentur von 28 bayerischen Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften, wird ab sofort auch die Erfindungen der Universität der Bundeswehr München schutzrechtlich sichern und vermarkten.


Im Gegensatz zu den anderen neun bayerischen Universitäten, hat die Universität der Bundeswehr München die Inanspruchnahme kommerziell interessanter Erfindungen bislang nicht über die Bayerische Patentallianz GmbH, sondern in einem eigenen, bundeswehrspezifischen Verfahren organisiert. Durch den neuen Vertrag mit der Bayerischen Patentallianz GmbH erhält die Universität nun den Zugriff auf ein umfassendes Leistungsangebot, das es den Erfindern der Universität in Zukunft noch leichter machen soll, marktfähige Erfindungen gewinnbringend in Produktinnovationen umzusetzen.

So wird nach einer ersten Beratung und der Erfindungsmeldung an der Universität der Bundeswehr München die anschließende Analyse der Erfindungen über ausführliche Markt-, Neuheits- und Technikrecherchen sowie die Initiierung und Begleitung der schutzrechtlichen Sicherung der Erfindung von einem interdisziplinären Team aus erfahrenen Naturwissenschaftlern, Ingenieuren, Betriebswirten und Juristen der Bayerischen Patentallianz GmbH durchgeführt. Darüber hinaus erlaubt es das weitreichende, branchenübergreifende Netzwerk der Bayerischen Patentallianz GmbH in Industrie und Wirtschaft, den am besten geeigneten Industriepartner für eine Erfindung zu identifizieren. Die bei der Vermarktung entstehenden Gewinne fließen dabei nach dem Gesetz über Arbeitnehmererfindungen (ArbnErfG) an den Erfinder und die Universität zurück.


Die Universität der Bundeswehr München, die aus einem universitären und einem Fachhochschul-Bereich besteht, bietet mit ihrer Ausstattung beste Voraussetzungen für effiziente Forschungstätigkeiten von der Grundlagenforschung bis zur anwendungsbezogenen Forschung. Insbesondere an den Fakultäten Bauingenieur- und Vermessungswesen, Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik, Informatik sowie Luft- und Raumfahrttechnik wird auf nationaler und internationaler Ebene mit wissenschaftlichen Einrichtungen, Universitäten, sowie mit der Industrie und öffentlichen Institutionen zusammengearbeitet. So werden z.B. aktuell Versuche zum Hochwasserschutz und Strömungssimulationen im Trisonischen Windkanal durchgeführt, eine Untersuchung im Bereich der Erneuerbaren Energien soll klären, wie aus Strömung Energie für die Versorgung von Sensoren gewonnen werden kann. Eine erste Erfindung aus der Medizintechnik wurde der Bayerischen Patentallianz GmbH bereits von der Universität der Bundeswehr München gemeldet.

 

Mehr Informationen zur Universität der Bundeswehr München: www.unibw.de

Bildquelle: Universität der Bundeswehr München

<- zurück zum Newsletter