Dr. Immo N. Söllner

Dr. Immo N. Söllner

Lizenzmanager Physical Sciences
isoellner@baypat.de
+49 (0) 89 5480177 - 17
Biographie

Dr. Immo Söllner ist seit 2018 als Lizenzmanager im Bereich Physical Science bei der BayPAT tätig. Sein Aufgabenfeld umfasst, neben der Erfindungsbewertung, mit Business Development und Lizensierung den gesamten Verwertungsprozess von Erfindungen.

Sein fachlicher Hintergrund ist in den Bereichen der Halbleiterphysik und der Quantenoptik. In 2008 absolvierte er seinen B.Sc. in Physik an der Universität Waterloo und 2010 seinen M.Sc. in experimenteller Physik an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Im Sommer 2014 promovierte er in Quantenphysik am Niels-Bohr-Institut der Universität Kopenhagen. Anschließend wechselte Immo Ende 2015 an die Universität Basel, wo er als Marie-Sklodowska-Curie-IF in der Gruppe von Prof. Dr. Richard J. Warburton arbeitete. Seine Forschungsaktivitäten konzentrierten sich auf Halbleiterphysik und photonische und optomechanische Nanostrukturen und deren Anwendungen in der Quanteninformationstechnologie.

Aktivitäten
  • ‍Erfindungsbewertung im Bereich Physical Sciences
  • Entwicklung von Vermarktungsstrategien
  • Unterstützung von Start-ups
  • Lizensierung und Vertragsverhandlungen
  • Vertragscontrolling