Neuer Patentkaufvertrag zwischen BayPAT und Reactive Robotics
06.07.2022
MedTech made in Munich
München, Deutschland, 6. Juli 2022 – BayPAT, Anbieter von Dienstleistungen für den Technologietransfer, IP-Management und IP-Verwertung, hat heute den Abschluss eines Patentkaufvertrags mit der Reactive Robotics GmbH bekannt gegeben. Gegenstand des Vertrags ist ein Patent, dessen zugrundeliegende Technologie an der Technischen Universität München in Zusammenarbeit mit der Firma entwickelt wurde und für die Frühmobilisierung von Patienten nach akuten neurologischen Erkrankungen relevant ist.
Studien zufolge kann eine frühe Mobilisierung von Patienten beispielsweise nach einem Schlaganfall oder Schädel-Hirn-Trauma zu einem beschleunigten Genesungsverlauf und zur Wiedererlangung der Selbstständigkeit beitragen. Schwierigkeiten bestehen in diesem Zusammenhang darin, dass die Patienten schnell ermüden und unvorhersehbare Bewegungsabläufe ausführen. Des Weiteren ist die Frühmobilisierung für die Pflegekräfte sehr anstrengend und mit einem hohen zeitlichen Einsatz verbunden, der im Klinikalltag nicht immer gewährleistet werden kann.
Hier setzt das System „VEMOTION“ der Firma Reactive Robotics GmbH an. VEMOTION ergänzt die manuelle Therapie mit einem adaptiven robotischen Assistenzsystem und unterstützt Pflegekräfte und Therapeuten bei der Mobilisierung ihrer Patienten. Die Erfindung wird in diesem System eingesetzt, um die Patienten entsprechend ihres Fortschritts und ihrer eigenen körperlichen Verfassung maßgeschneidert zu fördern. Das Patent trägt daher entscheidend zum Mehrwert des Produkts für Patienten und Pflegekräfte bei. Das Erfinderteam der Technischen Universität München hat seine langjährige Erfahrung im Bereich robotischer Anwendungen in der Medizintechnik in diese Technologie eingebracht.
Mit einem ausgewählten Expertenteam hat BayPAT den Patentkaufvertrag verhandelt und somit die Weichen für den erfolgreichen Transfer der Innovation in die Industrie gesetzt. „Dies ist ein weiteres Beispiel wie Resultate akademischer Forschungsprojekte den Alltag und die Lebensqualität eines jeden positiv beeinflussen können“ sagte Dr. Robert Phelps, Geschäftsführer der BayPAT.
BayPAT
Die Bayerische Patentallianz GmbH (BayPAT) wurde 2007 durch den Universität Bayern e.V. und den Hochschule Bayern - The Bavarian Universities of Applied Sciences - e.V. als zentrale Patentverwertungsagentur für den Technologietransfer der bayerischen Universitäten, Universitätskliniken und Hochschulen für angewandte Wissenschaften gegründet. Derzeit betreut die BayPAT 33 Forschungseinrichtungen. Die BayPAT (www.baypat.de) ist unter dem Dach der Bayerischen Forschungs- und Innovationsagentur (BayFIA) der Dienstleistungsanbieter im Bereich Technologietransfer, IP-Management und IP-Verwertung. Hauptkunden sind die bayerischen Universitäten, Universitätskliniken und Hochschulen für angewandte Wissenschaften mit ihren mehr als 25.000 Wissenschaftlern sowie außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Industrieunternehmen und freie Erfinder weltweit. Schwerpunkte bei der Be- und Verwertung von IP sind die Bereiche Biotechnologie, Chemie, Medizintechnik, Physik, Automotive, Energietechnik, Nachrichtentechnik und Maschinenbau.
Ansprechpartner:
Dr. Robert Phelps, CEO
Bayerische Patentallianz GmbH
Prinzregentenstr. 52
80538 München
Tel. +49 (0)89 54801770
Reactive Robotics GmbH
Reactive Robotics wurde im April 2015 in München mit dem Ziel, schwerstbetroffenen Intensivpatienten die bestmögliche Frühmobilisierung zur Verfügung zu stellen, gegründet. Das Team um den Gründer, Dr. Alexander König, erhielt in 2019 die CE Zulassung für ihr robotisches Assistenzsystem VEMOTION. Seit 2020 therapieren die Roboter der Firma in verschiedenen Krankenhäusern schwerstbetroffene Patientinnen und Patienten. Im Jahr 2021 wurde dem Team gemeinsam mit den Entwicklungspartnern der Technischen Universität München und der Schön Klinik Bad Aibling der renommierte euRobotics Tech Transfer Award 2021 zugesprochen.
https://www.mirmi.tum.de/mirmi/news/article/wewoneuroboticstechtransferaward2021/
Ansprechpartner:
Dr. Alexander König, CEO
ReActive Robotics GmbH
Landsbergerstr. 234
80687 München
Tel. +49 (0)89 960403300